Kleingärtnerverein Kellersberg 1934 e.V.

Mariadorfer Straße
52477 Alsdorf

Bewerberinfo

Vorweg bitte beachten:

Einen Kleingarten kann man nicht kaufen, sondern nur pachten!

Einen Kleingarten pachten ist einfach. Doch die Entscheidung für einen Kleingarten will sorgfältig durchdacht sein, prägt sie doch entscheidend das künftige Leben.

Zur Entscheidungshilfe hier ein paar Fragen, die sich angehende Kleingärtner/innen zunächst unbedingt stellen sollten:

Habe ich Lust, im Garten zu arbeiten?

Habe ich Freude an der Natur und möchte ich eigene Erträge aus dem Garten erhalten?

Reicht meine Freizeit für die Anforderungen, die ein Garten stellt?

Werden mein Partner bzw. meine Kinder gerne mitmachen?

Kann ich mich in einen Verein integrieren?

Bin ich bereit, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen?

Alle Fragen mit "ja" beantwortet? Dann könnte ein Kleingarten gut zu Ihnen passen.

Für viele Mieter von Etagenwohnungen ist der Kleingarten der ideale Ausgleich zur Wohnsituation.

Er bietet weitaus mehr als ein großer Balkon. Im Kleingarten findet man Entspannung vom Stress im Arbeitsleben; er ist geeignet, der Freizeit einen Sinn zu geben.

Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen einem Hausgarten hinter dem Eigenheim und einem Kleingarten.

In Kleingärtnervereinen gibt es eine Gartenordnung, die den gärtnerischen Freiraum dort begrenzt, wo Natur- und Umweltschutz oder die Gestaltung der Gesamtanlage es erfordern.

Auch wenn Sie keinerlei gärtnerische Vorbildung besitzen, ist dies kein Hindernis. In unserem Verein haben Sie immer hilfsbereite Gartennachbarn, die Ihnen im Notfall auch mal zeigen, wie man die Harke hält.

Die Kleingärtnergemeinschaft pflegt und unterhält die Gemeinschaftseinrichtungen und -anlagen.

Das heißt, jeder muss Gemeinschaftsarbeit leisten und alle profitieren von der gemeinsamen Arbeit. Der Verein legt fest, wie viele Stunden die Mitglieder leisten müssen. Wird die Gemeinschaftsarbeit nicht erbracht, wird ein Ersatzbetrag in Geld verlangt. Vorstandsarbeit ist auch Gemeinschaftsarbeit.

Wenn Sie zum Schluss gekommen sind, dass ein Kleingarten für Sie das Richtige ist, dieser in Ihr Leben passt und Sie auch jetzt noch Interesse an der Übernahme eines eigenen Gartens haben, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf und bewerben Sie sich.