Kleingärtnerverein Kellersberg 1934 e.V.

Mariadorfer Straße
52477 Alsdorf

Veranstaltungstermine 2020

Die Termine für unsere Feste und die Jahreshauptversammlung stehen fest. Näheres unter Termine.

Pachtzahlung 2020

Noch 2 Termine stehen zur Verfügung. Näheres unter Termine.

Grünschnittcontainer 2020

Die Termine für den Grünschnittcontainer 2020 stehen fest.

Näheres unter Hinweise.

Neuer Geschäftsführer

In der Mitgliederversammlung vom 8. Juni 2019 wurde

Herr Andreas Hennersdorf zum Geschäftsführer gewählt.

Gartenfest 2018

Wir haben unser Gartenfest gefeiert.

Fotos gibt es hier.

Unser neuer Beisitzer

Heinrich Ceglarski

Gartenfest und Jubiläum Lehrgarten

Wir haben am 16.07.2017 unser Gartenfest und das 10jährige Jubiläum unseres Lehrgartens gefeiert.

Bilder gibt`s auf der Seite Gartenfest 2017.

In der Super Sonntag wurde dazu ein Artikel veröffentlicht. Diesen gibt es auf der Homepage der Super Sonntag hier.

Wir haben unser Erntedankfest mit vielen Ehrungen und toller Musik vom Bergdorfduo gefeiert.

Bilder dazu gibt es auf der Seite Erntedankfest 2016 (klick).

Sommerfest in der Zeitung

Die SUPER MITTWOCH vom 03.08.2016 berichtet über unser Sommerfest.

Hier (klick) geht es zu der Seite.

Antenne AC in unserer Gartenanlage

Antenne AC-Reporter Nils Thamm war am 26.07.2016 bei unserem Vorsitzenden Peter Schad und seinem Stellvertreter Willi Markmann zu Gast. Er hat sich durch die Gartenanlage führen lassen und die beiden interviewt.

Den Radiobeitrag gibt es in zwei Teilen als Podcast Teil 1 (klick) und Teil 2 (klick) direkt zum anhören

als Link auf der Homepage von Antenne AC hier (klick)

Bilder gibt es auf der Facebook  (klick) Seite von Antenne AC

Nistkästen für Insekten

Seit etwa zwei Jahren besteht zwischen der BUND Kreisgruppe Aachen-Land und unserem Verein eine naturschutzfachliche Zusammenarbeit. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden bereits verschiedene Nisthilfen  für Fledermäuse, Meisen, Bachstelzen oder Zaunkönige in unserer Gartenanlage aufgehängt. Nun hat Frau Kliebs, die Geschäftsführerin der Firma Thomas Philips in Übach-Palenberg, anlässlich des 10jährigen Firmenjubiläums zwei Nisthilfen für Insekten gestiftet. Hierfür bedanken sich der BUND und unser Verein herzlich.

Gerade Nisthilfen für Insekten sind ökologisch sehr wertvoll. In unserer dicht besiedelten Landschaft gibt es immer weniger natürliche Nistmöglichkeiten für die verschiedensten Insekten. Parks und Gärten sind heute zu "aufgeräumt" und steril und mit meist exotischen Bäumen und Sträuchern bepflanzt.Schmetterlinge, Wildbienen, Libellen oder Marienkäfer können dort kaum noch leben. Dabei helfen diese auf natürliche Weise "Schadinsekten" wie Milben einzudämmen und sind auch wieder Nahrungsgrundlage für viele Singvögel.

In unserer Gartenanlage sind Nisthilfen ökologisch äußerst wertvoll, da sehr auf die Vermeidung von chemischen Pflanzenschutzmitteln geachtet wird. So können viele Insekten ökologische Nischen finden, die in unserer dicht bebauten Landschaft immer mehr  verloren gehen.

Karneval 2016  Nachlese - Video bei youtube

Manfred Thoma (runnermanni) hat auf youtube ein Video des Kellersberger Viertelzuges 2016 eingestellt. Danke an Manfred und viel Spaß beim Anschauen.

(Falls der Flashplayer fehlt: hier der Link (klick)

undsonst?!

Das Alsdorfer Stadtmagazin "undsonst?!" berichtet in seiner neuesten Ausgabe Nr. 67 ab Seite 26 über das Gartenjahr der Kinder des Familienzentrums Kellersberg im Lehrgarten unser Gartenanlage unter Leitung unserer Gartenmitglieder Maria und Theo Koch. Hier (klick) geht's zur "undsonst?!"

Urkunde

Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Aachen e.V. hat unseren Mitglieder Maria und Theo Koch für Ihre Arbeit mit den Kindern im Lehrgarten am 25.07.2015 eine Urkunde zur Anerkennung besonderer Verdienste verliehen.

Wir gratulieren!

Karneval 2015  Nachlese - Video bei youtube

Manfred Thoma (runnermanni) hat auf youtube ein Video des Kellersberger Viertelzuges 2015 eingestellt. Danke an Manfred und viel Spaß beim Anschauen.

(Falls der Flashplayer fehlt: hier der Link (klick)

Chronik

Zu unserem Verein gibt es eine Chronik, die vom damaligen Vorsitzenden Gerhard Klein zum 65 jährigen Jubiläum 1999 geschrieben und in der damaligen Festschrift veröffentlicht wurde.

Unser Mitglied Theo Koch hat diese für uns ausfindig gemacht.Wir haben sie etwas aufgearbeitet und hier eingestellt.

"Chronik des Kleingärtnervereins Kellersberg e.V.

Die Anfänge des Vereins liegen weit vor dem Gründungsjahr 1934. " weiterlesen (klick)

"Und sonst?!"

Das Alsdorfer Stadtmagazin "Und sonst?!" berichtet in seiner 61. Auflage auf Seite 78 und 79 über unseren Verein und das 80jährige Bestehen.

Hier (klick) geht`s zur Ausgabe.

Parken in der Gartenanlage

Für motorisierte Zweiräder gibt es nun einen ausgewiesenen Parkplatz am Eingang unserer Gartenanlage.

Arbeiten in der Gartenanlage

Besucher werden auf unserer Anlage von einer neu gestalteten Lohre empfangen.

Fleißige Helfer entfernten das alte und stark angegriffene Empfangsschild und gossen einen Sockel, auf dem Schienen befestigt wurden. Die große Lohre wurde grundiert und an ihren neuen Platz gebracht, an welchem sie dann ihr endgültiges Aussehen erhielt.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Geburtstag

... 2014 wird der Kleingarten 200 Jahre alt.

Deutschlands Kleingartenbewegung hat ihren Ursprung in Schleswig-Holstein. In Kappeln bei Flensburg verpachtete 1814 Landgraf Carl von Hessen erstmals sein Land und teilte es in 24 Gartenparzellen. weiterlesen (klick)

Video bei youtube

Manfred Thoma (runnermanni) hat auf youtube Videos über Alsdorfer Kleingartenanlagen eingestellt.

Hier gibt es das Video über unsere Gartenanlage und die Gärten des Kleingartenvereins der Siedlergemeischaft Alsdorf Ost.

Die Bilder von unseren Gärten beginnen ab Minute 4:17.

(Falls der Flashplayer fehlt: hier der Link )

Sommerfest 2014

Einige Bilder vom Sommerfest gibt es auf der Extraseite "Sommerfest".

Vielen Dank für die Fotos an Frank Köthe.

Osterfest im Verein

Die Kinder der Mitglieder und der Kindertagesstätte Kellersberg konnten mit Hilfe des Osterhasen fleißig Überraschungstüten suchen.

Fotos: F. Köthe

Unser Verein hat am 04.04.2014 an der Aktion "Sauberes Alsdorf" teilgenommen.

Fotos: F. Köthe

Neue Homepage

Unsere neue Webseite ist online! Hier gibt es ab sofort in neuer Gestaltung und Aufmachung aktuelle Infos rund um unseren Verein.